Mail-Programm konfigurieren (für dieses Beispiel wurde Outlook 2000 verwendet)
Mit dieser Anleitung wird das Vorgehen für die Konfiguration Ihres Mail-Pogramms für den Abruf Ihrer Mailboxen - auch mit Hilfe von Bildansichten - näher erklärt. Voraussetzung ist selbstverständlich eine bestehende Internetverbindung zu Ihrem Provider. Da es neben Outlook Hunderte verschiedener Mailprogramme gibt, unterscheiden sich deren Menuebezeichnungen etc. etwas. Falls Sie noch gar keine Mailbox eingerichtet haben, beachten Sie die Anleitung unter http://www.webserve.ch/support/mailbox.htm.
1. Starten Sie Outlook und gehen Sie im Menu "Extras / Tools" auf "Konten / Accounts". Klicken Sie nun auf "Hinzufügen", dann auf "E-Mail" Ansicht.
2. Geben Sie hier Ihren Namen ein und klicken Sie auf "Weiter" Ansicht (der Name "Maximus Meridius" auf dem Bild ist nur ein Beispiel).
3. Geben Sie nun die Adresse Ihrer Mailbox ein und klicken Sie auf "Weiter" Ansicht (die Adresse "konto@ihredomain.ch" auf dem Bild ist nur ein Beispiel).
4. Als Posteingangsserver können POP3 (Standard!) wie auch IMAP verwendet werden. Geben Sie als Mailserver für eingehende (mittels POP3/IMAP) und ausgehende (mittels SMTP) Post Ihren Domain-Namen oder alternativ dazu die Angabe aus Ihrer Einrichtungsbestätigung ein und klicken Sie auf "Weiter" Ansicht (die Adresse "ihredomain.ch" auf dem Bild ist nur ein Beispiel"). Zusätze wie "pop3.", "smtp." oder "mail." bei den Mailserver-Angaben sind zwar möglich, aber nicht nötig.
5. Schliesslich fehlt noch die Eingabe des Kontonamens und des Kennworts Ansicht. Der Benutzer-/Kontoname ist der Teil vor dem @-Zeichen im Mailboxnamen, das dazugehörige Passwort haben Sie im Admin-Tool selbst zugeteilt. Klicken Sie danach auf "Weiter" und geben Sie, falls verlangt, die übrigen Daten zu Ihrem Internetzugang an, um die Konfiguration dann mit "Fertigstellen" abzuschliessen.
Bei Problemen mit dem Mailversand beachten Sie bitte den Hinweis unter http://www.webserve.ch/support/faq_mail.htm (# 3).
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